Aufgaben für Zuhause / Sprache

vorlesen

30.03.2023

Die Welt der Bücher

Sprachliche Bildung

Die Lust auf Bücher bekommen junge Kinder von den Großen: den Eltern, Großeltern und älteren Geschwistern. Wenn wir selbst gern Bücher oder Zeitschriften anschauen, werden die Kinder motiviert, es uns nachzumachen. So wachsen sie nach und nach in die Welt der Bücher hinein.

Download (PDF)
vorlesen

30.03.2023

Blubberblasen

Sprachliche Bildung

Die Grundvoraussetzung um sich sprachlich auszudrücken ist die Mundmotorik. Damit wir diese ausbauen können, müssen die Muskeln in Mund und Kiefer gestärkt und trainiert wer-den. Das passiert schon einfach im Alltag, z.B. beim Essen und Trinken oder Pusteblumen pus-ten.

Download (PDF)
vorlesen

30.03.2023

Sprache und Gefühle

Sprachliche Bildung

Bevor Kinder sprechen lernen kommunizieren sie schon. Durch den Spracherwerb erweiterten Kinder die Fähigkeit, Beziehungen einzugehen und mit anderen Menschen in Kommunikation zu treten. Gefühle wahrzunehmen und zu benennen, ist besonders wichtig. Gemeinsam könnt Ihr das mit Euren Kindern üben.

Download (PDF)