Aufgaben für Zuhause / Forschen und Experimentieren

vorlesen

04.04.2023

Lupe basteln

Forschen und Experimentieren

Kinder wollen die Welt entdecken, Beobachten, Sachen ausprobieren und experimentieren. Dabei lernen sie neue Dinge, erkennen Zusammenhänge und erweitern ihr Wissen und ihre Fähigkeiten. Dies ist oft schon mit alltäglichen Materialien und wenig Aufwand möglich.
Mit dieser Lupe könnt ihr alles um...

Download (PDF)
vorlesen

30.03.2023

Magnetismus

Forschen und Experimentieren

Magnete sind Körper, die andere Körper z.B. aus Eisen (Nickel oder Kobalt) anziehen. Macht daraus zu Hause ein Spiel. Welche Gegenstände werden von einem Magneten angezogen und welche nicht? Lasst eure Kinder spielerisch Erfahrungen rund um den Magnetismus machen.

Download (PDF)
vorlesen

30.03.2023

Sanduhr

Forschen und Experimentieren

Ein erstes Verständnis für Zeit entwickeln Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Zeit ist für Kinder eine schwer vorstellbare Größe. Die Sanduhren zeigen anschaulich, wie die Zeit verrinnt. Ich darf noch 10 Minuten spielen! Wie lange ist 3 Minuten Zähneputzen? Wer kann 30 Sekunden auf einem Bein...

Download (PDF)